Influencer Marketing für Unternehmen und Marken

Mit Influencer Marketing zu mehr Reichweite

Kaum ein Unternehmen kommt heutzutage mehr am Thema Social Media Marketing vorbei. Ein beträchtlicher Teil des digitalen Lebens spielt sich auf den Sozialen Plattformen ab – obwohl manch ein Unternehmer das kaum glauben mag und durchaus auch sein eigenes Produkt auf diesem Wege effizient bewerben könnte.

Es ist wichtig das man mit der Zeit geht und sein Unternehmen auf Plattformen wie XING, Instagram, Facebook oder Snapchat sichtbar zu machen. Potenzielle Kunden bewegen sich auf diesen Plattformen und nicht nur sie.

Influencer sind die neuen Werbebotschafter der Unternehmen. Durch sie hat sich ein weiterer Zweig zum Vermarkten von Produkten eröffnet, das „Influencer Marketing“.

Influencer = die neuen Werbebotschafter

Das Wort „Influencer“ stammt vom engl. Verb to influence, was auf Deutsch beeinflussen bedeutet. Es meint Personen, die ihr Leben öffentlich über Soziale Netzwerke wie Instagram, Snapchat, YouTube oder Facebook teilen und damit Tausende oder sogar Millionen von Followern erreichen und auf sie Einfluss nehmen.

Auf Schritt und Tritt können wir tagtäglich mitverfolgen, was unseren Idolen gefällt oder gerade im Trend liegt. Der Unterschied zu Prominenten aus Musik, Sport und Fernsehen: Influencer sind „wie du und ich“, normale Menschen. Sie wohnen bei uns um die Ecke, man trifft sie in der Nachbarschaft, und das macht sie so interessant für uns.

Es erweckt bei den Followern ein „Wir-Gefühl“ – wie eine beste Freundin oder Freund, weil sie so authentisch und nahbar sind. Unternehmen haben diese Nahbarkeit für sich erkannt und benutzen Influencer als ihre neuen Werbebotschafter. Wer schenkt schließlich mehr Vertrauen als die Person von nebenan?!

Erhöhte Sichtbarkeit und Wahrnehmung durch Influencer Marketing

Ziel des Influencer Marketings ist es, die Influencer der neuen Medienwelt als Multiplikatoren und Markenbotschafter zu gewinnen. Sie sollen (potenzielle) Kunden in ihrem Entscheidungsprozess positiv beeinflussen, indem sie ihre Begeisterung für ein Produkt oder eine Marke zum Ausdruck bringen.

Durch Kooperationen mit Influencern wird die Kaufbereitschaft einer Marke im Schnitt um 29 % gesteigert, die Weiterempfehlungsbereitschaft liegt sogar bei 37 %.

Influencer können mit ihrer hohen Reichweite für die virale Bekanntheit eines Produktes sorgen. Gerade für junge Unternehmen ist es daher interessant, mit einem reichweitenstarken Influencer zu kooperieren. Durch die erhöhte Sichtbarkeit und Wahrnehmung der Marke, wird der Absatz gefördert und mehr Umsatz generiert.

Mit Authentizität zum Erfolg!

Soziale Medien sind für ihre Aktualität und Geschwindigkeit bekannt. Rasend schnell verbreitet sich eine Story, ein Post oder das Video eines Influencers auf Instagram, Snapchat, YouTube und Co. Influencer sind immer auf der Suche nach den neuesten Trends und wollen auch die ersten sein, wenn es darum geht, ein neues Produkt vorzustellen.

Dem Influencer obliegt es, wie er ein Produkt vermarktet – es soll ja authentisch bleiben und kein vorgefertigter Text vom Unternehmen vorgetragen werden. Für Unternehmen bedeutet das natürlich einen gewissen Kontrollverlust. Diesem Umstand sollte man sich stets bewusst sein, wenn man Influencer Marketing betreibt. Wer hier als Unternehmen die Zügel in der Hand behalten will oder gar dem Influencer vorgibt, wie er ein Produkt vermarkten soll, wird damit keinen Erfolg haben.

Authentizität ist entscheidend und sorgt dafür, ob eine Werbekampagne erfolgreich ist oder nicht. Und genau diese Authentizität, Persönlichkeit und Identifikation mit der Marke ist es, die Unternehmen mit der Zusammenarbeit erreichen möchten. Influencer sollen in ihrer Sprache mit der Community kommunizieren. Ehrliche und echte Empfehlungen führen zu einem langfristigen Erfolg.

Für Unternehmen ist im Influencer Marketing daher die passgenaue Auswahl des richtigen Social Media Gesichts zum eigenen Produkt das A und O jeder Kampagne. Nur ein stimmiges Zusammentreffen von Influencer, Marke und Botschaft führt zum Erfolg.

Sie möchten Ihr Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit verhelfen und in die Welt des Social Media Marketings eintauchen? Wir beraten und unterstützen Sie gern dabei!

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.